Heinz Lang, Kastler Illustrierte  - Anfang Ausgabe Juli  2000 -2  Navigation zur homepage von Heinz Lang, Kastl - header

 

Kastler Sommer 2000      

-      PRESSEDIENST   -

Kastler Sommer auf Hochtouren
Schützen und Markt ernennen Bürgerschützenkönig
Partnerschaftsprojekt mit Sulzbach-Rosenberg
Gewerbeschau
Volksfest - Programm
Inserat

Blasot.jpg (11778 Byte)

Kontakt zum Verfasser dieses Pressedienstes
Kontakt zur Druckerei Don Bosco, Ensdorf

Kastlt.jpg (25271 Byte)
Bilder für Presse - (klick)

vvvfplakat01t.jpg (17381 Byte)
Plakat vergrößern zur Texterfassung
Kastler Sommer auf Hochtouren

Kastl. Nach dem "Bayerisch-Diatonischen Jodelwahnsinn" anlässlich des Kolping-Jubiläums im Mai, nach dem Rockabend auf der Klosterburg an Pfingsten, veranstaltet durch die Elterninitiative des Ungarischen Gymnasiums, nähert sich der Veranstaltungsreigen im Kastler Sommer 2000 nun weiteren Highlights. Vom Freitag, dem 14. Juli bis zum Montag, dem 17. Juli findet das 30. Kastler Volksfest statt. Gleichzeitig, am Samstag und am Sonntag, veranstalten die Gewerbetreibenden ihre zweite Gewerbeschau und die Schützengesellschaft führt das erste Kastler Bürgerschießen mit einem "Bürgerschützenkönig" durch.

Der Kastler Sommer 2000 steht unter dem Motto: "Begegnung der 6 Lilien", womit ein Partnerschaftsprojekt mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg bezeichnet wird. Der Vorsitzende von Tourismus und Gewerbe - Verkehrsverein Kastl, Heinz Lang, hatte die Idee auf den Weg gebracht. Durch die Begegnung und den Austausch von Kulturschaffenden will man an die gemeinsamen Wurzeln von Sulzbach und Kastl erinnern und hofft so, die Kommunen wieder einander näher zu bringen. Schließlich soll auch bei Nahverkehrsplanungen die Strecke Kastl und Sulzbach-Rosenberg berücksichtigt werden. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehr Amberg-Sulzbach, Uli Bauer, hat seine Untersützung zugesagt.

Ebenfalls noch im Juli steigt das Hoffest im ehemaligen Notarhaus bei Familie Schöberlein und am letzten Sonntag im Juli lädt Kulturkastl zur ersten Theateraufführung im Innenhof der Klosterburg ein. Als Abschluss des Kastler Sommers 2000 gibt es heuer wieder einmal ein Band-Festival der Jungen Union. Acht Bands werden an einem Abend auf acht Bühnen ihr Bestes geben.

nach oben


Schützen und Markt ernennen Bürgerschützenkönig

Im Rahmen des Volksfestes Kastl bietet die Schützengesellschaft Kastl 1504 e.V. in Verbindung mit der Marktgemeinde Kastl, allen in der Gemeinde Kastl als wohnhaft gemeldeten Bürgern, die nicht Mitglied in einem Schützenverein sind an, einen Bürgerkönig oder eine Bürgerkönigin herauszuschießen. Die Bürgerkönigswürde ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Bürgerkönig oder -königin wird, wer die Einlage von DM 1,00 bezahlt hat und den besten Schuß (Auswertung nach Plattl) erziehlt hat.

Es können maximal 4 Schuß zu je DM 1,00 nachgekauft werden. Der Sieger wird mit einer Urkunde, einem Preis und der Schützenkette ausgezeichnet, deren Träger er oder sie für ein Jahr ist. Wenn die Kette nicht getragen wird, wird sie vom Schützenverein Kastl aufbewahrt. Der Sachpreis für den Bürgerkönig sind 50 Liter, für zweiten Sieger 30 Liter und für den dritten Sieger 15 Liter Bier. Mit diesem Schießen hofft man, daß der Eine oder Andere den Spaß am Sportschießen entdeckt oder das Schützenhaus am Dienstag oder Freitag besucht.

nach oben





handzettel Kopiet.jpg (20820 Byte)
Partnerschaftsprojekt mit Sulzbach-Rosenberg

Kastl - Sulzbach-Rosenberg. Der Sulzbacher Busfahrer hatte verstanden, worum es bei dieser Aktion ging und die Windschutzscheibe mit dem Linienbus-Schild "Kastl-Sulzbach" dekoriert, als er die Kastler zum Altstadtfest abholte. Denn der Nahverkehr zwischen den Kommunen soll auf den Weg gebracht werden.

Pic00025mt.jpg (26983 Byte)  Vergrößerung für Presse

Ein überaus herzlicher Empfang wurde den Kastlern beim Altstadtfest am Sonntag, dem 2. Juli 2000 geboten. Bürgermeister Geismann erschien im Sulzbacher Rot mit den weißen Lilien an der Brust. Er begrüßte Bürgermeister Raab und die zahlreichen Gäste aus Kastl. In kurzen Worten erinnerte er an die gemeinsame Tradition von Kastl und Sulzbach und dankte Heinz Lang für die Idee zum Partnerschaftsprojekt mit dem Hintergrund "Nahverkehr Sulzbach-Kastl". Eröffnet wurde die Begegnung sogleich mit einem stattlichen Mahl und reichlich Getränken.

(Eindrücke in Bildern dazu)

Dafür revangierten sich die "Casteller Spielleute", eine Musikgruppe mit altem Liedgut, mit einem musikalischen Gruss bei den Besuchern des Sulzbacher Altstadtfestes. Herzlich war dann auch die Aufnahme bei den Bürgern an den verschiedenen Ausschankstellen und in den Gasthäusern, als die "Historischen" aus Kastl und Sulzbach gemeinsam mit ihren Repräsentanten durch die Altstadt zogen.

Unverzichtbar bei Repräsentationsterminen sind die Schweppermann-Torwachen der Klosterburg, die manchem Altstadtfestbesucher in den Halszwinger steckte und erst nach ordentlicher "Auslöse" wieder entließ.

Gegenbesuch am Volksfest-Sonntag

Den Gegenbesuch haben Kastl und Sulzbach für den Volksfest-Sonntag (16. Juli) vereinbart. Dann wollen die Kastler beim Thema Gastfreundschaft natürlich nicht nachstehen. Deshalb wird Bürgermeister Raab einige Schweppermann-Darsteller reaktivieren und die "Casteller Spielleute" wollen zusammen mit den Verantwortlichen der Gewerbeschau ein "Mini-Lagerleben" bieten. Die Sulzbacher werden am Marktplatz ab 16.45 erwartet und dann im Zug zum Volksfestplatz geleitet. Für Marschmusik sorgen die Gäste selber mit dem Rosenberger Fanfarenzug.

nach oben





vvvfplakat02t.jpg (17381 Byte)
Gewerbeschau

Kastl. Die Gewerbetreibenden im Verein für Tourismus und Gewerbe - Verkehrsverein Kastl haben die letzten Planungen für die Gewerbeschau abgeschlossen. Die große Attraktion ist auch in diesem Jahr der beeindruckende Hauptpreis bei der Verlosung im Rahmen des Volksfestes Kastl. Ein gebrauchter Renault Clio mit einem Listenpreis von 5.500 Mark steht beim Autohaus Gimpl in Kastl bereit.

vvgew_1preist.jpg (15114 Byte)  Der Clio von Renault lt. Liste 5.500,- (Vergrößerung für Presse)

"Im vergangenen Jahr ging der Gebrauchtwagen an eine glückliche Gewinnerin aus Sulzbach, für die dieser Zweitwagen wie gerufen kam", erinnert sich der Vorsitzende der Gewerbetreibenden, Markus Schuller. Aber auch die weiteren Hauptpreise können sich sehen lassen, so dass der Lospreis von 5 Mark durchaus gerechtfertigt erscheint. Am Samstag gibt es ein Fahrrad im Wert von 1000 Mark zu gewinnen, am Sonntag den Gebrauchtwagen und am Montag steht die Verlosung eines Computers im Wert von 2000 Mark an. Dabei haben die Lose an allen Tagen des Volksfestes Gültigkeit, womit jedes Los dreimal eine Chance hat. Wer bei den Hauptpreisen nicht dabei ist hat immerhin noch die Chance, einen Fernseher, ein Handy bzw. Mobiltelefon, eine Woche Urlaub oder eine handgefertigte Porzellanpuppe zu gewinnen.

Die Gewerbeschau Kastl präsentiert sich, wie im letzten Jahr, in zwei Bierzelten, die parallel zum Volksfestzelt aufgestellt werden. Sie wird am Samstag, dem 15. Juli um 9.30 Uhr eröffnet und schließt um 19.00 Uhr. Am Sonntag beginnt die Ausstellung um 11.00 Uhr und endet um 19.00 Uhr. Als Aussteller präsentieren sich Handwerksbetriebe aus der Baubranche mit Heizung, Sanitär, Elektro, ein Maurer und ein Steinmetz. Neben dem Kfz-Betrieb stellen sich Gastronomie und Privatvermieter vor. Es präsentieren sich Betriebe, die im Bereich Computer und neue Medien tätig sind neben einem Fahrradhändler und einem Blumenladen. Dazu kommen noch Gewerbetreibende, die Kosmetik, Gesundheitsartikel, Handarbeiten, Geschenkartikel, Musik-CDs oder handgefertigte Porzellanpuppen anbieten.

Zur Berichterstattung, wie die Geld- und Sachspenden der Aktion "Lichtblicke" anlässlich der letztjährigen Gewerbeschau verwendet worden sind, präsentiert die Frauen Union in einer Ausstellung Bilder und Pressetexte. Anwesend ist auch die unermüdliche Rosmarie Sippl aus Döllwang, deren Sorge dem Kinderheim in Kulen Vakuf, Bosnien, gilt. 8000 Mark konnten ihr vergangenes Jahr von den Kastler Gewerbetreibenden übergeben werden. Überschüsse aus der Verlosung zur Gewerbeschau werden auch heuer dafür Verwendung finden.

Nachfolgend die Namen der Firmen für das Gemeinschaftsinserat -  Inserenten - Wünsche zur genauen Namensgebung der Firma und Produkte sind durch die Anzeigenabteilung einzuholen

Fa. Schuller , Kastl Heizung, Sanitär, Solar
Fa. Hufnagel, Augsberg Heizung, Sanitär, Solar
Fa. Gimpl, Kastl Kfz - Werkstätte, Renault-Händler
Fa. Sperber, Ursensollen Hochbau
Fa. Schwarz Computer, Neumarkt Computer und Web-Design
Fa. Nemetschek, Kastl Steinmetz
Fa. B + L, Allerburg Elektro
Fa. Durst, Kastl Fahrrad
Fa. hl-ideenSCHMIEDE, Kastl Massagesessel
Fa. Raum Bea, Kastl Quelle Agentur und Kosmetik
Fa. Ströbl, Kastl Blumen, Lotto, Geschenkartikel
Fa. Weiß Centa, Kastl - Pfaffenhofen Puppen
Fa. Roithmeier, Domo-Records CDs und Musik
Familie Reindl Hotel Forsthof
Privatvermieter Ferienwohnungen (Ansprechpartner Resi Lang)
Bunt und Gesund, Fam. Schöberlein Handarbeiten
Kriegskindernothilfe Kinderheim in Kulen Vakuf

nach oben


.........

[Rathaus] [CSU-Kastl] [Kreistag] [KT-Sitzungen] [CSU-Amberg-Sulzbachl] [Lauterachtal] [Presse]
[aktuell] [bis 1997] [Tagebuch 96/97] [Kastler Sommer] [Kunst] [Spitze]

[Geographie] [Anreise] [offizielle Kastler Seiten] [Ortsteile] [Termine] [aktuell in Kastl.de] [Landkreis] [Landkreis-Bilder]
[Hilfe] [Motive] [flintstones] [Reise] [Hompages]  

[BR-online] [Wetter] [Fahrpläne: Neumarkt und Amberg] [VG-Nürnberg

©1997 - Heinz Lang